Waldweg

Fancy seeing you here!

Zwei Freunde wandern durch den Wald. Nach einer Weile bemerken sie, dass sie sich verlaufen haben. Die Suche nach dem Rückweg beginnt ...

Nach einer fünfjährigen Pause haben Christian Schega und ich Ende Juli beschlossen, uns doch einmal wieder an einem Filmprojekt zu versuchen. Zuvor waren mehrere Projekte in Vorbereitung (zum Beispiel ein Endzeitfilm), die wir nach mehr oder weniger langer Planungszeit aufgeben mussten – die Durchführung hätte einfach zu lange gedauert, oder wäre schlicht mit unseren Mitteln nicht zu machen gewesen. Daher war das erste was für unser neues Projekt feststand, dass es überschaubar, und damit durchführbar bleiben sollte. Nun fehlte eine gute Idee ...

Christian Schega und Thorsten Tschirner

... und die brachte Christian mit, als er mich am 9. August besuchte. Inspiriert durch einen Satz im Film „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ kam ihm die Idee, dass wir jemanden zeigen könnten, der sich verirrt, wie Frodo und Sam auf ihrem Weg durch die Emyn Muil – nur dass er nicht unabsichtlich im Kreis läuft, sondern stattdessen tatsächlich immer wieder an den gleichen Ort geführt wird, egal was er tut.

Jan Siebel

Damit war der erste Schritt getan. Im Laufe dieses Tages (und der folgenden Nacht, wir waren bis etwa 5 Uhr beschäftigt) schrieben wir die vollständige Story für diesen Film – das Fundament des Projekts „Waldfilm“ war fertig. Nicht lange später war auch das Drehbuch mit allen Dialogen geschrieben, und wir begannen mit der Suche nach Schauspielern. Keine einfache Aufgabe, besonders weil wir möglichst schnell anfangen wollten. Schließlich sagten Simon Siener und Benjamin Schardt zu; die Hauptrollen waren damit besetzt.

Einige Vorbereitungen später konnten wir so tatsächlich zur Kamera greifen. Ausgerüstet mit einer Kamera des Offenen Kanals Landau zogen wir am 6. September in den Pfälzer Wald. Unser Vorhaben, alle Aufnahmen innerhalb eines Drehtages zu machen, konnten wir knapp durchführen – gegen Ende wurden Zeit und Licht sehr knapp. Nur einige Waldaufnahmen (ohne Schauspieler) mussten wir auf den nächsten Tag verlegen.

Benjamin Schardt und Simon Siener

Dann begann die Nachbearbeitung. Wir verbrachten viele Stunden mit dem Digitalisieren und Sortieren der Aufnahmen, mit Schneiden, Farbkorrektur und Tonbearbeitung. Außerdem schrieb Christian einen Soundtrack, während ich die visuellen Effekte erstellte. Und schließlich erstellten wir noch eine Homepage, ein Filmplakat, und eine DVD.

So konnten wir schließlich, nur etwa drei Monate nach dem Beginn der Planungen, den Film „Waldweg“ fertigstellen, und zur Premiere in den Räumen des Offenen Kanals einladen. Es war ein großartiges Gefühl, endlich wieder einen neuen eigenen Film in den Händen zu halten – auf jeden Fall sind wir motiviert für mehr!

Auf waldweg.wtvproduction.de gibt es mehr Informationen und einige Bilder; außerdem können Sie dort den fertigen Film vollständig herunterladen.